Stargast
ANASTACIA

There are singers all round the globe that unleash a worthy listen, an enjoyable song and a memorable sound. There are very few singers in the universe who embed that utterly unique tone you instantly, undoubtedly recognise. That captivating, spine-tingling, soulful, big voice that warrants a superstar status.

Anastacia is just this. A superstar.

Anastacia has been on a long journey both in life and with her career in music. It was just over 16 years ago, in 2000, that Anastacia had her first hit with ‘l’m Outta Love’ which became the biggest selling single of the year from her first studio album ‘Not That Kind’. She went on to further success with a 8 studio albums that threw her towards superstar status selling over 30 million records to date.

For anyone who doesn’t know the challenges Anastacia has faced, there have been a few. In April 2013, she was diagnosed with breast cancer for the 2nd time in her life 10 years to the month after her first battle. Some would have crumbled, fallen at this hurdle but Anastacia refused to let it get the better of her.

“The Big ‘C’ has a dark cloud, people automatically think death. l didn’t.”

In the back of her mind she knew this day might come, so as much as one can never really prepare themselves for such news, she researched her options and was certain of her plan. Not a light decision to say the least, but she was to undergo a double mastectomy and rid her breast cancer once and for all. This process would be intense and require ‘time out’ for recovery, but until the day of the operation she found solace in writing a journal of songs. A cathartic approach, something to focus on. She found herself again, speaking out to the world with 2014’s ‘Resurrection’.

15 years after her breakout hit, Anastacia released ‘The Ultimate Collection’ on November 6th 2015. This album saw the superstar return to her native label home of Sony Music, the label where she debuted and released her breakout smash hits including ‘I’m Outta Love’, ‘Left Outside Alone’ and ‘Paid My Dues’. Embarking back out on the road, The Ultimate Collection Tour saw Anastacia perform over 110 shows throughout the Northern Hemisphere - and, not content with just that, simultaneously saw Anastacia write and record her latest studio album in Stockholm.

With her personal highs and lows, as well as the experience of working in the industry for nearly 20 years, Anastacia created ‘Evolution’. It's an honest resumé that gets deep under the skin, and doesn't only examine the radiant highlights. "A lot has happened in every decade of my life", recalls the daughter of a singer and a Broadway actress. "I went through many highs, but also many lows. I've experienced great moments and also moments where I'd really reached rock bottom. All of this can be found on the new songs, and of course what I learned from it."

"Evolution" presents Anastacia at the height of her creativity. It's an album bursting with pure energy. Captivating rock numbers alternate with catchy pop songs and moving ballads, dominated by Anastacia's immediately-recognisable soulful voice with its characteristic, slight scratchiness. She describes her unconventional style mix as "SPRock music" – a well-balanced mixture of soul, pop and rock, which the singer enriches with a few stylistically-surprising elements. With the being released in October 2017, Anastacia commenced the Evolution Tour in April 2018, with over 70 dates running through the year.

From the beginning, Anastacia has lived, learnt, resurrected and evolved.

And found herself again she most certainly has.

Anastacia, welcome back!

ANASTACIA

01.12.2018

CONCERT BY

Stargast
ANASTACIA

Es gibt viele Sängerinnen auf der Welt die nette Songs mit eingängigen Melodien machen. Es gibt aber nur sehr wenige Künstlerinnen auf unserem Planeten die mit ihrer unverkennbaren Stimme Berge versetzen können. Mit solch einer markanten, fesselnden, Gänsehaut verursachenden, beseelten Megastimme die einen echten Superstar ausmacht.

Anastacia ist genau das. Ein Superstar.

Anastacia hat eine lange und bewegte Reise hinter sich – sowohl was ihr Privatleben angeht, als auch ihre musikalische Karriere. Ihr im Jahr 2000 erschienenes Debütalbum „Not That Kind“ mit der Single-Auskoppelung „I’m Outta Love“ stürmte an die Spitzen der Charts und machte Anastacia zur Königin des neuen Soul. Der Erfolg hielt mit den folgenden Alben an. Mehr als 30 Millionen weltweit verkaufte Tonträger etablierten Anastacia als internationalen Superstar.
Auch abseits der Bühne verkörpert Anastacia das Paradebeispiel einer Powerfrau, die private Schicksalsschläge nur noch stärker gemacht haben. Anastacia hat schwere Zeiten hinter sich. Im April 2013 wurde bei ihr zum zweiten Mal nach 2003 Brustkrebs diagnostiziert. Manche wären wohl daran zerbrochen und hätten aufgegeben – nicht so Anastacia. Das zierliche Energiebündel ist eine Stehauffrau mit einem unbändigen Willen zu überleben.

“Das Wort ‘Krebs’ ist an sich schon ein schlimmes Wort. Jeder denkt dabei automatisch an Tod. Ich nicht.”

Irgendwo tief drinnen hatte sie gewusst, dass dieser Tag kommen könnte. Als der Brustkrebs nach zehn Jahren zurückkehrte lotete Anastacia ihre Möglichkeiten aus und entschied sich mit allen Mitteln gegen den Krebs zu kämpfen. Keine einfache Entscheidung, gelinde gesagt, aber sie unterzog sich einer zweifachen Mastektomie. Bei dieser Operation wurden der Sängerin beide Brüste entfernt, um den Krebs zu besiegen und ein für alle Mal loszuwerden. Während dieser intensiven „Auszeit“ fand Anastacia Trost darin, eine Art Song-Tagebuch zu schreiben. Es war eine Art Katharsis – Songs zu schreiben half ihr sich abzulenken und sich selbst wiederzufinden. Im Jahr 2014 feierte Anastacia ihr musikalisches Comeback mit der Veröffentlichung eines neuen Albums, passenderweise mit dem Namen „Resurrection“, dem englischen Begriff für ‚Auferstehung‘.

15 Jahre nach ihrem ersten großen Hit veröffentlichte Anastacia am 6. November 2015 ihr Best Of-Album „The Ultimate Collection“. Dieses Album markierte auch die Rückkehr des Superstars zu ihrem Heimatlabel Sony Music, der Plattenfirma, die entscheidend zu Anastacias globalem Ruhm beigetragen hat, und bei der sie sowohl ihr Debütalbum als auch Welthits wie „I’m Outta Love“, „Left Outside Alone“ und „Paid My Dues“ veröffentlicht hatte. Während der ausgedehnten gleichnamigen Tournee spielte Anastacia mehr als 110 Konzerte in vielen Ländern der Nördlichen Hemisphäre. Und weil ihr das noch nicht reichte, arbeitete sie gleichzeitig an ihrem neuem Studioalbum. Die Songs dafür wurden in Stockholm geschrieben und aufgenommen.

Den Namen „Evolution“, also ‚Entwicklung‘, hat Anastacia angesichts ihrer eigenen Entwicklung nach fast 20 Jahren in der Musikindustrie ganz bewusst für ihr siebtes Studioalbum gewählt. Die Songs spiegeln ihr Leben zwischen beruflichem Megaerfolg und privaten Tragödien wider. „Mein Leben hat viele Höhen und Tiefen“, erklärt die Tochter eines Sängers und einer Broadway Schauspielerin. „Es ist sehr viel passiert. Es gab unglaublich schöne Momente aber auch sehr harte Zeiten, in denen ich ganz unten war. Meine neuen Songs erzählen von meiner Achterbahnfahrt durchs Leben – und was ich daraus gelernt habe.“

Mit „Evolution“ macht Anastacia den nächsten Schritt in ihrer kreativen Entwicklung. Das Album sprüht nur so vor Energie und liefert den Beweis dafür, dass sie noch immer eine der kraftvollsten Stimmen im Popgeschäft hat. Mal gibt sie die Rockröhre, mal intoniert sie ganz gefühlvoll eine Ballade. Die für sie typische Mischung aus Soul, Pop und Rock, bezeichnet Anastacia selbst als „SPRock Music“, getragen von ihrer unverwechselbaren und prägnanten Soulstimme. Das Album erschien im Oktober 2017. Im April 2018 startete Anastacia ihre Evolution Tour, bei der sie im Laufe des Jahres über 70 Konzerte spielen wird.

Anastacia hat schon immer gelebt, gelernt, ist wieder aufgestanden und hat sich weiter entwickelt.

Und sie hat sich selbst tatsächlich immer wiedergefunden.

Anastacia, willkommen zurück!

ANASTACIA

01.12.2018

CONCERT BY